Skip to content

Umbau Wohnhaus Möhr-Jurt Landquart

Mit grosser Rücksicht auf die bestehende Substanz des rund 100-jährigen Gebäudes wurde der bestehende Grundriss neugestaltet. Das Ersetzen einzelner Innenwände gegen Stahlträger an der Decke, liess eine offenere Raumgestaltung zu, da die Holzbalkendecken mit den neuen Trägern abgefangen wurden. So konnten kleinere Zimmer zu grosszügigen Räumen zusammengelegt werden. An das Hochparterre wurde eine feuerverzinkte Stahlterrasse mit aufgesetztem Holzrost angeschlossen. Somit wurde für das Gebäude ein grosszügiger Aussenraum geschaffen, welcher gleichzeitig über eine Treppe den Zugang in den Garten ermöglicht. Die Stützen und Geländer werden durch Weinreben verwachsen, wodurch die Stahlkonstruktion noch filigraner wirkt und so etwas in den Hintergrund tritt. Die rau verputzte Fassade wurde wo nötig ergänzt und an den Bestand angeglichen. Die Umgebung wurde teilweise mit üppigen Bepflanzungen neugestaltet. Angrenzend an die Strasse neben dem Gebäude können bis zu drei Personenfahrzeuge geparkt werden.

Materialien

Böden und Simse: Eiche gebürstet
Küche: Fronten Kunstharz grau / Abdeckung Edelstahl warm gewalzt, Oberbauten Eiche Platten: Boden Feinsteinzeug 60/60 / Wand Feinsteinzeug 30/60
Fenster: Holz/Metall
Türen: Fichte gestämmte Blätter vor Ort deckend weiss gestrichen

Objekt

Einfamilienhaus

Baujahr

2018 – 2019

Auftrag

Sanierung – Umbau

Tätigkeiten

Entwurf – Werkplanung – Bauleitung

Weitere Impressionen