Skip to content

Neubau Wohnhaus Lamm, Coltura Val Bregaglia

Die Positionierung und Volumetrie entspricht dem Quartierplan welcher sich über mehrere Parzellen erstreckt. Das dreistöckige Gebäude wurde möglichst natürlich gebaut. Die Aussenwände wurden aus Einsteinmauerwerk oder Vollholz errichtet. Die Geschossdecken wurden als massive Brettstapeldecken ausgeführt welche auf einem zentral liegenden Betonelement aufliegen. Die zweiteiligen Fenster sollen in Verbindung mit den Absturzsicherungen an die typischen Sprossenfenster der Bergeller Häuser erinnern. Die Fassade aus Kalkputz und einheimischen Lärchenholz sollen die Anlehnung an die örtlichen Bauwerke stärken. Auch innen wurde alles mit möglichst natürlichen Materialien gestaltet. Der Kalkboden, die leimfreien Fichtenwände und die Lehmputzwände sorgen für ein gesundes Wohnklima.

Materialien

Böden: Fugenlose Kalkböden, Lärchenparkett

Küche: Fronten Kunstharz schwarz / Abdeckung Naturstein geflammt gebürstet

Wandbeläge: Fichte gebürstet / Feinsteinzeug / Lehmputz

Fenster: Holz Lärche

Fassade – Konstruktion: Vollholzelemente innen sichtbar, aussen Schalung aus einheimischer Lärche

Dach: Brettstapel Fichte eingedeckt mit Faserzement

Objekt

Einfamilienhaus

Baujahr

2020 – 2022

Auftrag

Neubau

Tätigkeiten

Entwurf – Werkplanung – Projektleitung

Weitere Impressionen